• Echtheitszertifikat
  • 1 Monat Widerrufsrecht
  • Kostenlose Lasergravur
  • Kostenloser Versand
  • Made in Germany
  • Lebenslange Garantie
Filter schließen
Filtern nach:

Eheversprechen erneuern: Diese Kosten kommen auf Sie zu

eheversprechen-erneuern-kosten
© Eigenes Bild

Das Eheversprechen nach Jahren des gemeinsamen Lebens zu erneuern ist ein sehr romantischer Gedanke. Viele Paare entscheiden sich zu diesem Schritt, wenn ein Ehe-Jubiläum ansteht. Wie kann eine solche Zeremonie aussehen? Und vor Allem welche Kosten entstehen, wenn meine sein Eherversprechen erneuern will? Wir zeigen Ihnen heute mit welchen Kosten Sie rechnen müssen und welche Möglichkeiten es gibt.

Eheversprechen erneuern zum Jubiläum

Viele Paare feiern ihre Silberne oder Goldenen Hochzeit mit der ganzen Familie. Schließlich hat man vor 25 oder vor 50 Jahren mit der Heirat damals diese Familie gegründet. Was liegt näher als diesen besonderen Tag mit allen seinen Lieben zu feiern? Oft lädt man Freunde und Familie zum Essen in ein gutes Restaurant ein. Noch viel romantischer wird das Hochzeitsjubiläum, wenn das Paar sich dazu entschließt, das Eheversprechen zu erneuern. Wo kann man das tun? Im Standesamt kann man nur einmal heiraten. Dann ist die Ehe rechtsgültig. Anders sieht es aus, wenn man zudem kirchlich geheiratet hat. Vor dem Pfarrer kann man sein Eheversprechen auch nach Jahren noch erneuern. Die Zeremonie ist oft sehr schön und kommt einer zweiten kirchlichen Trauung gleich. Das Paar wird im Anschluss gesegnet. Alle Gäste der Feier dürfen daran natürlich teilnehmen. Kosten entstehen in der Regel nicht. Es ist aber üblich, dass man der Kirchengemeinde etwas spendet.

Eheversprechen erneuern ohne Kirche

Wer nicht religiös ist hat die Möglichkeit sein Eheversprechen mit einer Feier und einem freien Redner zu erneuern. Stattfinden kann diese romantische Zeremonie entweder im Restaurant, in Räumlichkeiten des freien Redners oder an einem schönen Ort im Freien. Für den freien Redner fallen natürlich Kosten an. Diese richten sich nach dem Angebot des Dienstleisters.

Weitere Kosten für die Erneuerung des Eheversprechens

Einfach nur das Eheversprechen erneuern und dann nach Hause gehen ist nicht wirklich romantisch. Dazu gehört eine Feier mit Freunden. Manche Paare möchten das Eheversprechen auch in trauter Zweisamkeit erneuern und begeben sich direkt im Anschluss auf eine zweite Hochzeitsreise. Die Kosten für die Reise muss man dann auf jeden Fall einkalkulieren. Hier eine Übersicht der Kosten für die Erneuerung des Eheversprechens:

  • Ggf. Spende an die Kirche
  • Ggf. Kosten für den freien Redner
  • Kosten für das Restaurant
  • evtl. Kosten für die Anreise und Übernachtung der Gäste
  • Kosten für Anzug und Abendkleid
  • Gastgeschenke
  • Geschenke für den Partner oder die Partnerin

Neue Eheringe zum Anlass der Eheerneuerung

Eine ganz besondere Idee ist es sich zur „Zweiten Trauung“ neue Eheringe zu schenken. Sie symbolisieren den zweiten Abschnitt in der Ehe und können ein Zeichen für einen Neuanfang in der Beziehung sein. Vielleicht beginnt für beide Partner ein neuer Lebensabschnitt. Entscheidet man sich für neue Trauringe, kommen diese Kosten natürlich noch hinzu. Das lohnt sich. Schließlich kauft man Schmuckstücke von Wert, die täglich getragen werden. Die alten Eheringe müssen keinesfalls in der Versenkung verschwinden. Sie können als Beisteckring oder an der anderen Hand getragen werden. So erinnert sich das Paar immer an die erste und wunderschöne Zeit zu zweit.