Der Heiratsantrag wurde angenommen, der Hochzeitstermin steht fest und die Vorfreude auf den schönsten Tag im Leben wird immer größer – spätestens jetzt sollte auch die Planung beginnen. Damit die Hochzeit unvergesslich wird, sollte man sich für eine entsprechende Location entscheiden, bei der sich sowohl das Brautpaar als auch die Hochzeitsgesellschaft rundum wohlfühlen. Daneben sollte man auch rechtzeitig die Trauringe sowie einen Fotografen organisieren, ebenso selbstverständlich auch die Brautmode. Die meisten Brautpaare kennen sich aber noch gar nicht damit aus, was bei einer Hochzeit beachtet werden sollte, worauf es am Ende ankommt, was alles wichtig ist. So beginnen viele schon im Vorfeld, sich im Internet auf den verschiedensten Portalen rund um die Hochzeit zu informieren. Doch bei all der Fülle an Informationen, die mitunter von Portal zu Portal sehr unterschiedlich sein können, beginnt sich schnell Unsicherheit und Ungewissheit einzuschleichen, ob man denn wirklich auch auf dem richtigen Pfad ist. Damit die Hochzeit aber doch ein voller Erfolg wird, sollte man sich lieber fachkundig informieren. Genau hierfür gibt es spezielle Hochzeitsmessen.
Inhaltsverzeichnis
Auf einer Hochzeitsmesse hat das Brautpaar die Möglichkeit, die verschiedensten Dienstleister rund um die Hochzeit kennenzulernen und sich ausgiebig mit hilfreichen Tipps und Tricks sowie mit fachkundigen Informationen einzudecken. Verschiedene Eindrücke, die man hier sammeln kann, sorgen für zahlreiche Ideen und Inspirationen und sind eine echte Hilfe bei der Planung einer unvergesslichen Hochzeit.
Die „Trau dich!“ etwa ist die bundesweit bekannteste und größte Hochzeitsmesse. Sowohl auf dieser als auch auf verschiedenen anderen Hochzeitsmessen sind zahlreiche Agenturen vertreten, welche sich auf die Planung von Hochzeiten spezialisiert haben. Die Weddingplaner dieser Agenturen haben letztendlich keine andere Aufgabe, als die Hochzeit eines jeden Brautpaares perfekt zu organisieren und abzuhalten.
Vor der Messe steht die Planung
Bevor man sich dazu entschließt, eine Hochzeitsmesse zu besuchen, sollte sich das Brautpaar eine Checkliste anlegen, auf welcher die wichtigsten Dinge festgehalten werden. Hier kann man etwa festhalten, welche Informationen bereits eingeholt wurden, welche Informationen noch fehlen und was unbedingt noch organisiert werden muss. Konnte man sich etwa bereits für eine Location entscheiden, in der die Hochzeit stattfinden wird, so kann man durchaus auf den Besuch eines Messestandes für Gastronomie verzichten. Fehlt hingegen noch immer das Brautkleid, lohnt sich in jedem Fall der Besuch eines Messestandes für Brautmoden. Auch kann man auf einer solchen Checkliste etwa niederschreiben, welche Dinge man unter Umständen bereit wäre, direkt auf der Hochzeitsmesse einzukaufen.
Um eine gute Checkliste aufstellen zu können, ist es empfehlenswert, die Homepage der Hochzeitsmesse, auf die man gehen möchte, zu besuchen. Hier kann man sich bereits im Vorfeld darüber informieren, welche Dienstleister auf der Messe anwesend sein werden. Wer bereits vor dem Besuch der Messe weiß, welche Dienstleister vor Ort sein werden, der kann auch entsprechend entscheiden, welchen Messestand man besuchen möchte oder unbedingt aufsuchen muss. Dementsprechend kann man auch anhand eines Standortplanes festhalten, in welcher Reihenfolge man die Messestände besuchen möchte.
Wer schon im Voraus genau plant, welche Dienstleister aufgesucht werden sollen und auch bereits weiß, welche Informationen man von diesen einholen möchte, der kann auch bereits planen, wie viel Zeit in Anspruch genommen werden muss. Wenigstens etwa drei oder Stunden sollte man in jedem Fall einplanen.
Sind die vorbereitenden Planungen abgeschlossen und geht es nun endlich zur Hochzeitsmesse, sollte auch feststehen, wer nun mit zur Messe gehen wird. Im Grund spielt es sicherlich für viele keine bedeutende Rolle, ob nun die Schwiegermutter, die beste Freundin, der Bräutigam oder die eigene Mutter mitkommen wird. Was die Begleitperson unbedingt mitbringen sollte, sind Geduld und Begeisterung – beides sollte ebenso gut ausgebildet sein, wie die Eigene. Denn immerhin wird es etwa den halben Tag ausschließlich um das Thema Hochzeit gehen. Daher wäre es nicht von Vorteil, wenn die Begleitperson sich schnell entmutigen lassen würde oder genervt wäre.
Während der Messe Kontakte knüpfen
Auf einer Hochzeitsmesse sollte man sich nicht nur ausgiebig über die noch fehlenden Dinge informieren. Auch mit entsprechendem Infomaterial kann man sich eindecken. Allerdings sollte man nicht nur Infomaterial und Visitenkarten mitnehmen, sondern auch Termine für eingehendere Gespräche vereinbaren. Auch die eigene Visitenkarte sollte man im Bedarfsfall vor Ort hinterlassen, damit Fotograf, Caterer oder DJ sich auch mit einem in Verbindung setzen kann.