gratis-zugaben-icon Gratis zu jeder Bestellung
Versand, Gravur & Ringetui
ringgroesse-icon Welche Ringgröße haben Sie?
Bestellen Sie das vorab das kostenlose Ringmaßband
made-in-germany-icon Made in Germany
Moderne CNC Maschinen treffen auf Handarbeit
express-herstellung-icon Express Herstellung
Trauringe innerhalb von 1-3 Tagen
Filter schließen
Filtern nach:

Hochzeit auf den ersten Blick!

hochzeit-auf-den-ersten-blick
© Eigenes Bild

Liebe auf den ersten Blick – das hat vermutlich jeder schon einmal erlebt. Häufig passiert das unerwartet, wenn man gar nicht damit rechnet. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Wenn dann tatsächlich aus diesem spontanen Verliebtsein eine Beziehung wächst, empfinden beide Partner das oft als ein Wunder – vor allem, wenn beide auf den ersten Blick verliebt waren. Das muss Schicksal sein, dass man sich getroffen hat. Anders sind so starke Gefühle, ohne jemanden zu kennen, gar nicht möglich. Manchmal hört man von einer Hochzeit auf den ersten Blick. Was kann man davon halten? Wie kommen Paare, die eigentlich noch gar keine Paare sind, auf die Idee, schon nach kurzer Zeit des Kennens zu heiraten? Wir möchten diese Tatsache, von der auch eine TV-Show existiert, durchleuchten.

Wann kann man von einer Hochzeit auf den ersten Blick sprechen?

Natürlich wird niemand schon nach wenigen Minuten, in denen er jemanden kennt, den er sympathisch findet oder in den er sich vielleicht sogar auf den ersten Blick verliebt hat, von einer Hochzeit sprechen. Ein kleines bisschen mehr Zeit ist da schon nötig. Eine Hochzeit auf den ersten Blick kann sein, wenn man sofort nach dem Kennenlernen weiß, dass er oder sie der oder die Richtige fürs Leben ist. Eine Hochzeit auf den ersten Blick kann auch bedeuten, dass man sich sehr schnell, nachdem man zusammengekommen ist, entscheidet, zu heiraten. Das kann schon nach ein paar Wochen sein – oder nach ein paar Monaten.

So reagieren Freunde und Verwandte auf eine schnelle Heirat

Nicht immer stößt man mit dem Entschluss schnell zu heiraten auf Verständnis. Noch zu Zeiten unserer Großeltern war es ganz normal, dass man sich nicht lange Zeit lies, bis man sich da Ja-Wort gab und die Beziehung damit offiziell machte. Heutzutage erwartet das Umfeld, dass man es etwas langsamer angeht. „Drum prüfe, wer sich ewige bindet“ ist zwar ein altes Sprichwort, hat aber noch nie so viel Bedeutung gehabt, wie in der heutigen Zeit. Paaren, die nicht schon mehrere Jahre zusammenwohnen und den Alltag der Beziehung erprobt haben, sagt man nach, dass die Beziehung nicht gut halten kann. Das stimmt nicht immer. Oftmals ist ein schneller Entschluss zur Ehe genau das Richtige. Denn wer ein gutes Bauchgefühl hat, braucht keine lange Probezeit der Beziehung. Deswegen sollte man sich auch nicht von anderen reinreden lassen. Eine Hochzeit ist eine Entscheidung die allein Braut und Bräutigam treffen können.

Den Partner oder die Partnerin der eigenen Familie vorstellen

Manchmal kommt es bei einer Hochzeit auf den ersten Blick auch vor, dass der Liebste oder die Liebste noch gar nicht alle Freunde und Verwandte kennengelernt hat. Besonders dann kann es schwierig sein, Akzeptanz für die spontane Hochzeit zu bekommen. Eine Verlobungsfeier oder ein Polterabend bieten sich an, um diese Hürde zu meistern. Wenn alle ausgelassen feiern, lernt man sich am besten kennen. So merken Freunde und Verwandte schnell, dass das Paar sich richtig entschieden hat.

Romantik pur – Hochzeit auf den ersten Blick und Elopement

Paare, die sich schnell entscheiden zu heiraten, sind oft vom Typ her sehr spontan. Da passt eine Elopement-Hochzeit auch sehr gut. Der Vorteil ist, dass man dem Freundeskreis erst nach der Trauung erzählen kann, dass man geheiratet hat. So spart man sich skeptische Kommentare. Zudem ist eine Hochzeit zu zweit sehr romantisch. Vorbereiten muss man nicht viel. Der Termin im Standesamt muss ausgemacht werden. Manche Paare heiraten gerne im Ausland, wenn sie eine Elopement-Hochzeit planen. Besonders wichtig sind die Trauringe. Sie sind eines der wenigen Dinge, die man für eine spontane Trauung besorgen muss. Paare, die eine Hochzeit auf den ersten Blick planen, lieben in der Regel ausgefallen Eheringe, die besonders individuell sind. Hier kann ein Ringkonfigurator eine tolle Idee. Das Paar kann so gemeinsam die Eheringe gestalten. Viele Ideen können umgesetzt werden – bis hin zu einer ganz individuellen Gravur.

Kann eine Trauung auf den ersten Blick gutgehen?

Die Antwort ist „Ja“! Eine Ehe, die schon nach kurzer Zeit geschlossen wird, hat dieselben Chancen glücklich zu werden, wie eine Ehe, die nach Jahren einer gemeinsamen Beziehung eingegangen wird. Die Bedeutung der Trauung ist dieselbe. Beide Partner*innen entscheiden sich für ein gemeinsames Leben und möchten alles daransetzen, dass es klappt. Liebe und gegenseitiger Respekt sind da das A und O – ganz egal nach welcher Zeit die Hochzeit stattgefunden hat.

Gleichnamige Serie "Hochzeit auf den ersten Blick"

Das Thema einer spontanen Hochzeit wird auch in dem Experiment "Hochzeit auf den ersten Blick" auf SAT.1 behandelt. So werden diverse Singles von einem Team aus Experten gematched. Das Interessante dabei ist aber, dass sie sich vorher noch nie gesehen haben, bis dann vor dem Altar "Ja" gesagt wird. Wirklich funktioniert hat dieses Experiment aber nicht bei vielen Teilnehmern. Dennoch sind einige reale Ehen durch diese Show hervorgerufen worden, die noch bis heute anhalten.

Ähnliche Ratgeber

Was ist eine Elopement Hochzeit?

Unter einer Elopement Hochzeit versteht man, dass das Brautpaar sich dem Hochzeitsstress entziehen will und sozusagen einfach „durchbrennt“. Die Feier findet dann lediglich im kleinen Kreis mit den Trauzeugen statt. Freunde, Familie und Verwandte sind nicht in die Zeremonie eingeweiht. Diese...

Die standesamtliche Trauung - Tipps & Infos

Die standesamtliche Hochzeit ist der offizielle Weg in die Ehe und wird mit einer Unterschrift festgehalten. Hier werden aus verlobten Partnern Eheleute. Die meisten Paare empfinden die standesamtliche Trauung eher als einen Pflichttermin und die kirchliche Hochzeit oder eine freie Trauung...
Kundenbewertungen
/*
*/
0,00 € | Paarpreis

Damenring

-

mm

mm

Herrenring

-

mm

mm

MonotypeCorsiva

0,00 € * | Paarpreis
Ihr Team von Juwelier-Schmuck.de
Kundenservice
Ihr Team von Juwelier-Schmuck.de
Hallo, kann ich Ihnen weiterhelfen?
Sie schreiben außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir melden uns bei Ihnen, sobald ein Mitarbeiter die Nachricht liest.
whatspp icon whatspp icon