Was ist Vintage?
Mit „Vintage“ wird derzeit alles bezeichnet, was alt, aber dennoch sehr gut aussieht. Das können Möbelstücke oder Kleidung sein. Auch Schmuck fällt darunter. Vintage-Möbel oder Kleidung muss dabei nicht zwangsläufig wirklich alt sein. Auch bei Schmuck ist das so. Es ist durchaus möglich, dass die Stücke komplett neu hergestellt und gestaltet wurden. Sie wurden eben auf „alt“ getrimmt. Dieser Stil gefällt, hat er doch einen Hauch Romantik. Beliebt ist Vintage bei jungen Leuten. Kleidung fällt durch elegante Schnitte, häufige Spitze und Rüschen auf. Bei Schmuck fallen oft hochwertige Edelsteine und aufwendige Fassungen ins Auge des Betrachters. Vintage-Schmuck kann oft keiner genauen Epoche zugeordnet werden.
Merkmale von Vintage Eheringen
Man erkennt Eheringe im Vintage Stil schnell. Meistens sind es neue Schmuckstücke, die bewusst so gestaltet wurden, dass sie aussehen, als würden sie aus einer anderen Epoche stammen. Natürlich können auch wirklich alte Stücke getragen werden.
- Ein großer Edelstein ist ein Zeichen für den hohen Wert des Rings. Gerne sind die Edelsteine aufgesetzt und bilden so das Herzstück des Rings.
- Aufwendige Fassungen rahmen den Edelstein gebührend ein.
- Verzierungen, Schnörkel und Gravuren schaffen ein romantisches Aussehen.
- Vintage Eheringe sind oft recht groß und fallen sofort ins Auge.
- Meistens wird Weiß oder Gelbgold verwendet, um einen Ring, der altertümlich aussehen soll, herzustellen.
Anlässe für einen Vintage Ehering
Ein antiker Ring kann prinzipiell immer getragen werden. Gerne wird Vintage Schmuck zur Hochzeit gekauft. Das passt vor allem dann, wenn auch das Brautkleid im Vintage Stil angelehnt ist. Auch als Verlobungsring eignet sich ein Vintage Ring. Denn ein großer Edelstein enttarnt den Ring sofort als das, was er ist. Einen solchen Ring kann auch ein Herr gut tragen – auch mit eingefasstem Stein. Gerne werden diese Ringe auch zu einem Jubiläum verschenkt.
- Vintage Ring als Eheringe
- Vintage Ring als Verlobungsring
- Vintage Ring als Geschenk zu einem besonderen Anlass