Verlobungsringe an welche Hand

Verlobungsring an welche Hand?


„Der Verlobungsring an welche Hand?“ Diese oder ähnliche Fragen hören Juweliere sehr häufig, wenn Paare einen Verlobungsring oder auch Eheringe aussuchen. Denn an welcher Hand die symbolischen Ringe nun tatsächliche getragen werden, ist oft unklar. Letztendlich entscheidet das Brautpaar ohnehin selbst.

Verlobungsring an welche Hand? Die Tradition!

Im deutschsprachigen Raum wird der Verlobungsring traditionell an der linken Hand getragen. Der Grund liegt quasi auf der Hand. Die rechte Hand nämlich ist dem Trauring vorbehalten. Die linke Hand liegt nahe beim Herzen, so ist das Tragen des Verlobungsrings links ein schönes Symbol für die Liebe. In Deutschland und nur wenigen anderen Ländern trägt man den Ehering nach der Trauung rechts. Diese Tradition rührt vom Ausspruch „rechts“ (rechtmäßig) her. Somit soll das Tragen des Eherings an der rechten Hand, die rechtmäßige Ehe symbolisieren. Der Verlobungsring findet dann links seinen Platz. Dort kann er auch nach der Hochzeit noch gut getragen werden. Es sei denn, man möchte den Verlobungsring nun als Beisteckring zum Trauring tragen. Dann wechselt er einfach nach rechts. In anderen Ländern sieht es anders aus. In den meisten Ländern der Welt wird der Verlobungsring rechts getragen und der Ehering links.

Verlobungsring an welche Hand? Eine individuelle Entscheidung!

Früher konnte man daran, an welcher Hand der Ring steckte, ablesen, ob das Paar bereits verheiratet oder noch verlobt war. Da sich heute viele Traditionen und Kulturen ohnehin vermischen, ist das schon lange nicht mehr der Fall. Auch das Wissen, um diese Traditionen schwinden. Somit kann das Brautpaar heutzutage auch vollkommen frei entscheiden, an welcher Hand es den Verlobungsring tragen möchte. Manchmal sind auch praktische Gründe ausschlaggebend. So fühlt sich für einen Linkshänder der Ring an der rechten Hand vielleicht besser an, weil er so weniger bei der Arbeit stört. Vielleicht ändert sich mit der Zeit die Ringgröße und der Verlobungsring wird an der rechten Hand zu klein. Dann kann es durchaus eine Option sein, einfach die Seite zu wechseln.