Filter schließen
Filtern nach:

Die Lederne Hochzeit – erklärt in der Jahrestag-Serie

lederne-hochzeit-jubilaeum-jahrestag
© pixabay / eigenes Bild

Die so genannte Lederne Hochzeit wird nach zwei Jahren Ehe gefeiert. Auch dieser Begriff ist weitgehend unbekannt. Dennoch ist auch der dritte Hochzeitstag für die meisten Paare sehr wichtig und wird zumindest zu zweit gefeiert. In den letzten zwei Jahren hat sich oft schon viel getan. Aus manchen Ehepaaren ist eine Familie geworden. Die Tage und Nächte sehen nun anders aus, so auch das Hochzeitsjubiläum. Die Lederne Hochzeit ist da eine gute Möglichkeit, einfach mal einen Abend zu zweit zu verbringen. Jedem Ehepaar tut es gut, sich hin und wieder einmal Zeit nur für die Beziehung zu nehmen.

Woher stammt die Bezeichnung „Lederne Hochzeit“?

Der Name dieses Jubiläums ist schwer zu interpretieren. Hier und da findet man Erklärungen, wie den Vergleich des Leders mit einer robusten Ehe, die hin und wieder auch Wettereinflüsse wie Regen oder hohe Sonneneinstrahlung vertragen kann, davon aber schon leicht beansprucht ist. Andere Ideen zur Namensgebung lauten, dass man für die nächsten Ehejahre so robust sein sollte, wie Leder. Letztendlich kann jedes Paar das zweijährige Hochzeitsjubiläum selbst interpretieren.

Wie kann die Lederne Hochzeit gefeiert werden?

Es gibt keine speziellen Bräuche, wie dieser Hochzeitstag zu feiern ist. Die meisten Paare nehmen sich einfach ein Paar Stunden Zeit für sich. Romantische Candle Light Dinner sind beliebt. Weit oben auf der Wunschliste steht auch Wellness oder ein besonderer Ausflug. Manche Paare planen Aktivitäten, die etwas extremer sind. Fallschirmspringen z.B. sorgt für den nötigen Nervenkitzel. Auch Ballonfahrten sind beliebt. Vielen Ehepaare ist es wichtig, dass der Hochzeitstag nach zwei Jahren etwas Besonderes ist. Und das soll mit der richtigen Aktivität gewürdigt werden.

Besondere Geschenke zur Ledernen Hochzeit

Eine Idee, die Lederne Hochzeit zu feiern, sind besondere Geschenke aus Leder. Hier bietet sich eine breite Auswahl. Sicherlich ist auch etwas dabei, was dem Partner oder der Partnerin gefällt bzw. er oder sie sich sowieso gewünscht hat. Handtaschen, Geldbeutel, Lederschmuck oder andere Accessoires kommen immer gut an. Ein Jahr später folgt dann auch schon die Hölzerne Hochzeit.