eiserne-hochzeit-jahrestag

Die Eiserne Hochzeit – erklärt in der Jahrestag-Serie


Die Eiserne Hochzeit: 65 Jahre Ehe eine unglaubliche Zahl. Dennoch gibt es Paare, die dieses Jubiläum gemeinsam feiern können. Allerdings natürlich sehr selten. Denn zum Einen muss man schon sehr früh geheiratet haben, damit beide Ehepartner das 65. Hochzeitsjubiläum überhaupt erlebt. Zum Anderen müssen beide Ehepartner noch fit genug sein, um überhaupt feiern zu können. Ab und zu gibt es in Deutschland aber Paare, die tatsächlich die Eiserne Hochzeit feiern. Unglaublich. Ungefähr 10.000 Ehepaare pro Jahr feiern eine Eiserne Hochzeit oder ein Jubiläum, dass noch mehr Ehejahre umfasst. Die Tendenz ist wegen des zunehmend höheren Heiratsalter fallend.

Eiserne Hochzeit – Wieder ein Fest

Wer schon die Diamanthochzeit gefeiert hat und immer noch weitestgehend gesund und zu zweit das Leben genießt, wird es sich nicht nehmen lassen, dieses Ereignis zu feiern -gerne wieder gemeinsam mit der Familie. Vielleicht ist das Paar in den letzten Jahren aber auch müder geworden. In kleiner Runde zu feiern, wird oft schwierig. Denn in 65 Ehejahren ist die Familie gewachsen. Vor allem Paare die zwei oder mehr Kinder haben, werden mittlerweile schon mehrere Enkel haben, die bereits erwachsen sind. Davon werden einige ebenfalls schon Kinder haben. Wen soll man also ausschließen bei der Feier? Deswegen heißt für viele Ehepaare, die die Eiserne Hochzeit feiern, die Frage: Sollen wir ein Familienfest machen oder wollen wir den Tag zu zweit genießen. Eine große Reise werden die meisten Menschen in diesem Alter nicht mehr machen können. Ist es dennoch möglich, wäre das vielleicht eine Idee. Manche Paare haben auch eine Lieblingsplatz in der nahen Umgebung. Ein Ausflug an diesem besonderen Tag kann eine gute Alternative zu einem großen Fest sein.

Eiserne Hochzeit – Zeit für Erinnerungen

Ist ein Ehepartner mittlerweile weniger mobil, kann man den Tag auch sehr gut zuhause verbringen. Machen Sie es sich gemütlich. Bestellen Sie sich ein tolles Essen nach Hause. Vielleicht kocht auch jemand aus der Familie für das Paar. Nehmen Sie sich einfach Zeit in alten Fotos zu stöbern und sich alte Geschichten zu erzählen. Es wird ein wunderschöner Tag werden.